ARBOREA IS TOGETHERNES – Letztes Wochenende war es soweit, denn wir haben uns auf den Weg gemacht nach Neustadt. Der Grund hierfür war das neu eröffnete ARBOREA Resort an der Lübecker Bucht in Schleswig-Holstein. Durch das Gesamtthema im Hotel und dem Designkonzept wurden wir auf das Hotel aufmerksam. Auch das Freizeitangebot vom Hotel hat uns sehr neugierig gemacht und deshalb waren wir sehr gespannt.

 


ARBOREA Marina Resort Neustadt  - DAS DESIGN & KONZEPT

Das ARBOREA Resort verfügt über eine wirklich grandiose Lage. Das Hotel ist nämlich eingebettet inmitten der Ancora Marina, dem Yachthafen, der Salzwiesen und natürlich der wunderschönen Ostsee. Wer hat nicht gern rundherum das Meer und die frische Meeresluft um sich! Besonders am Morgen und Abend ideal für Spaziergänger wie uns. 

Jetzt einmal mehr zum spannenden Hotelkonzept! Die wenigsten von euch können mit dem Namen ARBOREA etwas Konkretes assoziieren, oder? Uns ging es zumindest so. Bis wir erfahren haben, was für eine tolle Story hinter dem Namen steckt. Der Name kommt nämlich vom lateinischen Wort „arbor“ was soviel wie Baum heißt. So soll das Hotel eine ähnliche Rolle wie das Vernetzungswunder aus der Natur abbilden. Im Fokus steht die Nachhaltigkeit und der Respekt gegenüber unseren natürlich Ressourcen. Aus diesem Grund hat sich die Hotelkette auf die Fahnen geschrieben, diesen sehr wichtigen Gedanken mit dem Hotelkonzept zu vereinen und so ein umfangreiches Erlebnis zu schaffen, welches uns als Gäste sensibler für das Thema macht. 

Neben dem Hotelkonzept hat uns auch das Design sehr gefallen. Bereits als wir den ersten Schritt in das Hotel gemacht haben, ist uns sofort der alte Schiffsmotor aufgefallen, der nun als Tischbein dient. Der Motor ist knallrot und steht mitten im Geschehen. Ein echter Hingucker! Das Design vom Hotel ist sehr vielfältig, es wurde viel mit Holz und regionalem Bezug gearbeitet. Darüber hinaus sind viele Ebenen in Beton belassen und unterstützen den Industrial-Style. Auch gibt es viele Metallelemente die zu dem Gesamtkonzept sehr gut passen. Die Einrichtungselemente die mir besonders gefallen haben, sind die maritimen Upcycling- und Recycling-Ideen wie Segelmasten als Lampenhalter und Ruder als Garderoben. Ebenfalls wird die Gesamtausstattung mit farbigen Akzente in Blau, Rot und Grün vor allem inmitten der gemütlichen Lounge- und Sitzmöbeln ergänzt. We love it!



ARBOREA Marina Resort Neustadt - DIE ANLAGE 

Das Hotel punktet mit vielen innovativen und fortschrittlichen Ideen. So gehören viele Einrichtungsgegenstände zu einem selbst initiierten Zusammenschluss des Hotels und den jeweiligen Hersteller. Diese garantieren nämlich dem ARBOREA Resort nämlich die Rücknahme von Möbelstücken die für den Hotelalltag nicht mehr genutzt werden können. Diese Möbel werden dann vom Hersteller/Produzenten wieder abgeholt, auf Vordermann gebracht und neuen Kunden angeboten. Eine wirklich tolle und vor allem nachhaltige Idee! 

Auch das Angebot des eMobility-Centers wie zum Beispiel von E-Autos oder Fahrrädern aus Bambus befasst sich mit der Nachhaltigkeit. Dieses bietet nicht nur uns Gästen einen Mehrwert, sondern trägt dazu bei, dass auf vielen Ebenen auch an unsere Ressourcen und an unsere Zukunft gedacht wird. Dieser sehr wichtige Aspekt wird einem auf jeden Fall in so einem Umfeld so richtig bewusst. Auch das Angebot der Freizeitaktivitäten ist riesig und ebenfalls angelehnt an das Überthema des Hotelkonzeptes Upcycling und Ressourcen einsparen angelehnt. So kann man in der hoteleigenen Werkstatt namens Work@TheDocks zum Beispiel Lampen aus Materialien bauen, die eigentlich auf dem Müll gelandet wären. 

Ebenfalls gibt es Angebote wie Malkurse, Yoga, Tauchen, Surfen und vieles mehr. Wir finden es super, denn das Credo Experience.Together trägt dazu bei, dass Erlebnisse gemeinsam geschaffen werden. So erzählt man gerne auch nach Monaten von den einmaligen Abenteuern vom ARBOREA Resort. Mein persönliches Highlight war das entspannte Lagerfeuer am Samstagabend, bei wunderschöner Gitarrenmusik haben wir mit dem Teleskop die Sterne beobachtet. ROMATIK-PUR! Uns beide hat das ARBOREA-Feeling auf jeden Fall gepackt!
 

ARBOREA Marina Restort Neustadt - WELLNESSLANDSCHAFT

Bevor es zum Dinner ging, haben wir uns in der Wellnesslandschaft richtig schön entspannen können. Zu aller erst ging es für uns zum Indoorpool und im Anschluss waren die drei verschiedenen Saunen an der Reihe. Da Oliver in der Woche sich bei seinem neuen Job richtig behaupten muss, haben wir uns beide besonders auf das großzügige Wellnessangebot gefreut. Wir konnten so richtig Durchatmen und haben während der vitalisierenden Aufgüsse so richtig toll entspannen können. Besonders hat uns die riesige Panoramasauna und das doppelstöckige Saunahaus gefallen. Beide Sauna-Formen zusammen hatten wir bisher in keinem Hotel erlebt! Auch die tollen Düfte und intensiven Aufgüsse haben uns wirklich gutgetan und unseren Kreislauf so richtig in Schwung gebracht. Es gibt an kalten Wintertagen wirklich nichts Besseres! Danach haben wir uns noch im Ruhebereich hingelegt und vor uns her gedöst. Herrlich!
 
                                                                  Fotos vom der Wellnesslandschaft: © ARBOREA Resorts

ARBOREA Marina Resort Neustadt - DAS ZIMMER 

Nachdem wir die ersten Eindrücke vom Hotel eingesammelt haben, waren wir gespannt auf unser Zimmer. Wir haben zwei Nächte im Doppelzimmer Kategorie L Experience geschlafen. Auch im Zimmer sind uns sofort die Ruder aufgefallen, welche als Garderobe umgewandelt wurden. Die Einrichtung im Zimmer ist sehr stylisch. Besonders gefallen haben mir dabei die frischen, blauen Akzenten die sich in der Wand und den unterschiedlichen Kissen widergespiegelt haben. Diese bringen richtig Pep in das recht zurückhaltende Zimmer. Außerdem finde ich das Modular-Sofa super! Denn mit dem Sofa kann man beliebig je nach Lust und Laune die Ausrichtung und Form ändern und im Sommer diese herausstellen und auf der großzügigen Terrasse Platz nehmen. Solche Einrichtungselemente sind innovativ und stylisch zugleich. Ich hätte ja wirklich gern das Modular-Sofa mit nach Hause genommen. Really love it! 

Wirklich toll war ebenfalls auch das Badezimmer. Es ist groß und sehr hell ausgeleuchtet. Die Pflegeserie Stop The Water While Using Me ist wesentlicher Bestandteil des Badezimmers und zeigt nochmal deutlich, dass das Hotel mit dem Thema Nachhaltigkeit durchaus vertraut ist. Auch das Modell lass dein Zimmer einen Tag nicht putzen und erhalte im Gegenzug einen Voucher für die Bar, ist eine prima Idee um Wasser und vorhandene Ressourcen zu sparen. Wir haben auf jeden Fall davon Gebrauch gemacht. 
 

ARBOREA Marina Resort Neustadt - DAS FRÜHSTÜCK 

Die Auswahl am Frühstück war sehr vielseitig. Mir ist sofort die Saftpresse aufgefallen. Es gibt nämlich nichts Besseres als frischen Organgensaft am Morgen! Auch positiv fanden wir beide die stylische Cooking-Station. Dort haben wir uns jeden Morgen immer zwei leckere Omeletts bestellt. Zusätzlich gab es zum Omelett Pancakes mit Ahornsirup. Super lecker! Die Auswahl an Käsesorten, Wurstspezialitäten, Fischspezialitäten und auch an verschiedenen Broten und Brötchen waren ideal. Die Produkte waren dabei stets sehr frisch und optisch sehr schön hergerichtet. Dem Hotel ist die Regionalität auch beim Frühstück sehr wichtig, so wird Fisch, Fleisch, Getreide, Milch etc. von Bauern aus der Region bezogen. 
 

ARBOREA Marina Resort Neustadt  - DAS RESTAURANT 

Am Abend ging es für uns zum Dinner ins hoteleigene Restaurant dem Grand Grill Restaurant. Das Restaurant hat einen schönen, urbanen Einrichtungsstil und ähnelt in einigen Zügen sowohl einem skandinavischen als auch amerikanischen Restaurant. Vor allem in Anbetracht der stylischen Grill-Station fühlt man sich wie in den USA. Hier werden alle Fleischspezialitäten wie zum Beispiel Ribs, Steaks, Burger super frisch zubereitet und direkt nach Bestellung live auf den Grill geschmissen. So konnten wir von unserem Platz aus den ganzen Prozess mitverfolgen. Wir saßen nämlich auf der oberen Ebene im Restaurant und hatten daher einen idealen Überblick über das gesamte Geschehen im Küchenbereich und auf die komplette Grillstelle. Das Restaurant ist nämlich das erste deutsche Restaurant, dass mit einem echten Grillworks Feuergrill aus den USA ausgestattet ist. So hatten wir beim Dinner die Möglichkeit ein echtes visuelles als auch kulinarisches Abenteuer erleben dürfen. 

So haben wir uns bewusst am ersten Abend für das folgende Menü entschieden: 

Vorspeise: Beef Tatar vom Holsteiner Rind (Kartoffelchips und Sanddorn Crème Fraiche) 
Hauptspeise: Ibérico St. Louis Style Spare Ribs 
Nachspeise: Tonkabohnen Creme Brûlée (Mango, Kataifiteig und Karamelleis) 

Weinbegleitung: Sauvignon Weißwein aus Kalifornien