PURISTIC DESIGN MEETS HAMBURG CITY – Für uns beide ging es letztes Wochenende ins SIDE Hotel Hamburg. Das Design-Hotel liegt Mitten im Herzen von Hamburg direkt an der U-Bahn Haltestelle Stephansplatz. Das heißt, für alle die Hamburg nicht so gut kennen, die beste Citylage, die man sich nur wünschen kann. Somit kann man viel direkt fußläufig vom Hotel aus erreichen und beziehungsweise schnell mit den Öffentlichen ansteuern. Spart in Hamburg auf alle Fälle Zeit und Nerven.



SIDE Hotel Hamburg - DAS HAUS 

Ich kannte das SIDE Hotel bisher nur von Außen, da ich schon einige Male am Hotel vorbeigelaufen bin. Das Hotel hat nämlich eine sehr interessante Fassade. Im unteren und mittleren Bereich umhüllt das Hotel eine puristische Glasfront die das Innere des Hotels mit viel Licht ausleuchtet. Oben an der Spitze ragt ein Betonelement aus der Fassade heraus, welches die sich von der großzügigen Dachterrasse abgrenzt. Die Fassade trennt nämlich lediglich eine große Sky Lounge auf der achten Etage. Die Terrasse lockert bepflanzt mit einer Vielzahl an Pflanzen das Gesamtbild toll auf. Viele Hamburger kennen das SIDE Hotel nur in Kombination mit dem tollen [m]eatery Bar + Restaurant aber dazu später mehr. 

Als wir uns auf den Weg zur Rezeption gemacht haben, sind wir bereits die imposante Hotelpforte passiert. Das war ein richtiges Erlebnis, denn die Hotelpforte welche mehrere Meter hoch ist, öffnet sich wie Zauberhand von alleine und schon steht man in der puristischen Hotellobby! 

Das Hotel wurde 2018 einer umfangreichen Neugestaltung unterzogen. Für die Umgestaltung hat der italienische Star-Designer und Architekt Matteo Thun erneut die Design-Hoheit bekommen. Er ist vor allem für sein zeitloses, elegantes und minimalistisches Hoteldesign weltbekannt! Diese Stilistik wird bereits mit dem ersten Schritt in das Hotel jedem Gast ersichtlich. Vor allem durch das offene Atrium. Dieses besteht nämlich aus einer Glasummantelung. Einen ganz besonderen Touch, bekommt das Atrium durch die großen Neonstreifen die sich hinter der imposanten Glasfront befinden. Ein richtiger Design-Hingucker! Im Allgemeinen ist das Hotel sehr clean und puristisch eingerichtet. Überall trifft man auf aufwendige Designelemente die einen begeistern! Eine tolle, kreative Atmosphäre, die uns sehr gefallen hat. 

Unser persönliches Highlight war definitiv die Sky Lounge auf der achten Etage. Dort konnten wir am Samstag bereits die ersten Sonnenstrahlen genießen. Gleich nach dem Frühstück sind wir nämlich sofort hochgefahren, um Energie aufzutanken. Man fühlt sich dort oben wirklich wie im Urlaub. Die prächtigen Grünpflanzen ergeben in Kombination mit dem Holzboden einen mediterranen Touch, der uns wirklich sehr gefallen hat.
 

SIDE Hotel Hamburg - DER SPA-BEREICH 

Nachdem wir den gesamten Nachmittag in der Stadt verbracht haben, waren dementsprechend echt kaputt. Somit sind wir direkt zurück ins Hotel und in unsere Bademäntel gesprungen und uns auf den Weg zum SPA-Bereich des SIDE Hotels gemacht. Bereits die ersten Schritte in den SPA-Bereich lassen einen zur Ruhe kommen. Der Bereich ist allumfassend gemütlich gestaltet. Insbesondere die beruhigenden Farbtöne wie Gelb, Orange und Rot geben dem Raum ein tolles Ambiente sowie einen tollen Wohlfühlcharakter. Diese Tatsache wird durch die Palmen und frische Pflanzen bestärkt.

Wir beide haben uns direkt aufgeteilt, Oliver ist direkt in die Sauna geflitzt und ich bin in den Pool gesprungen. Der Erholungsfaktor im SIDE SPA ist riesig. Bedingt durch die große Fläche und die kleinen privaten Nischen kann man sich in dem Hotel-SPA wirklich gut erholen! So kann man auch innerhalb Hamburgs für einen kurzen Moment dem Alltag entfliehen und neue Kräfte sammeln.
 

SIDE Hotel Hamburg - DAS ZIMMER 

Unser Wochenende verbrachten wir im SIDE Design Hotel in einem wunderschönen Executive Zimmer. Was uns bereits beim Eintreten ins Zimmer sofort aufgefallen ist, war die Helligkeit im Raum. Das Zimmer ist nämlich sehr hell, clean und elegant eingerichtet. Die sanften Farbtöne Braun, Beige, Weiß und Türkis dominieren im Zimmer. We like! Neben der Helligkeit waren wir auch von der Größe begeistert. Das Zimmer ist nämlich mit 46 m² mehr als geräumig.

Ein großen Pluspunkt zudem die smarte Küchennische, die in einem eleganten Schrank eingelassen ist. Hier kann man sich super easy einen kleinen Snack zubereiten oder sich einen Kaffee zubereiten. Die Illy Kaffeemaschine kann nämlich jederzeit kostenfrei genutzt werden. Großzügig und designaffin ist auch das geräumige Badezimmer. Mein persönliches Highlight war hier auf jeden Fall die Regendusche. Oliver freute sich hingegen über die futuristische Badewanne!
 

SIDE Hotel Hamburg - DAS FRÜHSTÜCK

Ihr liebt es wie wir, am Wochenenden ausgiebig zu Frühstücken? Dann seid ihr im SIDE Hotel genau richtig! Das Frühstück geht nämlich bis 14:00 Uhr. Das ist fast schon unglaublich und einfach perfekt für alle Langschläfer unter uns. Auch wir haben erst schön ausgeschlafen, sind noch zum Sport und in die Sauna gegangen und dann erst im Anschluss zum Frühstück heruntergelaufen. Unten angekommen erwarteten uns ein großzügiges Frühstücks-Buffet. Eine lange Tafel mit verschiedenen Bereichen wie Wurst, Käse, Aufstrichen, Süßspeisen, Brötchen und Brote aus verschiedenen Getreidesorten erwartet einen am Morgen.

Einen zusätzlicher, toller Service waren die À-la-carte Variationen. Wer möchte, kann sich verschiedene Eier-Variationen oder herzhafte oder auch süße Speisen bestellen. Frühstück DELUXE kann man dazu sagen! Was mir persönlich noch besonders gut gefallen hat, war der Bereich mit kleinen Süßspeisen wie Mini Donuts, Mandelhörnchen, Mini Croissants. Wir hatten wirklich einen tollen Start in den Morgen und konnten das Frühstücksangebot ausgiebig genießen! 
 


SIDE Hotel Hamburg - DAS RESTAURANT & DIE BAR 

Am Abend war es endlich soweit unser Besuch im [m]eatery Restaurant  & Bar stand bevor. Nach einem langen Tag in der Hamburger City haben wir diesmal auch viel Hunger mitgebracht! Wir haben bereits von Freunden viel vom [m]eatery Restaurant gehört und da gute Steaks zu unseren Lieblingsspeisen gehören wollten wir uns diesmal selbst einmal überzeugen lassen! 

Das hochwertige Design des Hotels setzt sich sowohl in der [m]eatery Bar als auch im Restaurant fort. Im stylisch botanischen Ambiente wurden wir von der [m]eatery Bar empfangen. Die Bar hat sogar einen eigenen kleinen Garten mit frischen Pflanzen. Denn die [m]eatery Bar machen vor allem die außergewöhnlichen Drinks besonders. In der Karte findet sich ein ausgefallener Drink neben dem Anderen. Vor alem wird der Einfluss frischer Kräuter, Obstsorten, farbenprächtiger Blumen und exotischer Gewürze deutlich. Wir beide können euch vor allem den Asian Herb Garden und Gin Rucola Smash empfehlen. Super lecker! Nach einem kurzen Drink ging es für uns direkt ins Restaurant. Das [m]eatery Restaurant ist nämlich nur ein Katzensprung entfernt von der Bar. So setzten wir uns und ließen uns kulinarisch verwöhnen!

Unser Dinner-Menü bestand aus: 

Vorspeise: [m]eatery dessert plate mit Rinder Tatar, Thunfisch Tatar, Lachs Tatar, Avocado Tatar und Gegrillte Blutwurst
Hauptspeise: Sirloin Cut (Steak) + Surfer Style (Black Tiger Garnele) 
Nachspeise: [m]eatery Dessert Variation - Brownie mit Karamell Sauce, Sorbet Variation und einem Marshmallow Früchte Glas 
Getränke/Weinbegleitung: Gin Rucola Smash & Asian Herb Garden sowie Grüner Veltiner.

Das Menü hat uns super gut gefallen! Das Feeling war wirklich toll. Die Kerzen und die edle Optik des Restaurants haben eine gemütliche und entspannte Gesamtatmosphäre geschaffen. Uns beiden haben, wie bereits erwartet, vor allem die Steaks und die Drinks gut geschmeckt! Beides war nämlich mehr als on point! Allumfassend können wir sagen, dass dem Restaurantkonzept der Spagat zwischen Botanik und amerikanischen Steak-Flair erstklassig gelungen ist! Euch erwartet dabei nicht nur ein tolles Design, sondern auch vortreffliches Essen! We love it.
 

SIDE Design Hotel Hamburg

Drehbahn 49
20354 Hamburg
Deutschland

Book your room here
.