From electricity to a unique dinner location – Die Berliner Food-Szene ist nicht nur groß und vielfältig, sondern beherbergt auch einige Gourmet Tempel. Eines davon haben wir heute Abend besuchen dürfen, nämlich das VOLT Restaurant am Paul-Lincke-Ufer. Das Restaurant liegt super zentral im Stadtteil Kreuzberg und genießt einen sehr guten Ruf. Gourmetliebhaber und Hungrige die gerne neue, innovative Menüs ausprobieren möchten, sind hier genau richtig. 
 

VOLT Restaurant Berlin - DAS DESIGN & DIE EINRICHTUNG 


Das VOLT Restaurant hat eine lange Geschichte und auch eine wichtige Rolle für viele Menschen aus Berlin. Denn das VOLT ist ein ehemaliges Umspannwerk, für den einen oder anderen ist dieser Begriff neu. Denn ein Umspannwerk war ein Verteiler der Elektrizität in den einzelnen Stadtteilen und somit unerlässlich. 

Im VOLT sind viele Elemente aus der damaligen Zeit noch erhalten geblieben, wie z.B. die Gitter auf der ersten Etage die, die Stromkästen beherbergt haben. In der Location wurden größtenteils rote Backsteine verbaut beziehungsweise aufbereitet. Im Inneren findet man daher den sehr prominenten Stil dieser Zeit den Industrial Style. Bestärkt wird das Gesamtkonzept von alten Metallelementen und modernen Design-Hinguckern.
Durch die hohen Decken und die vielen Fenster mit verschiedenen Formen und Größen ist der Lichteinfall relativ groß. Mir haben besonders die Pendelleuchten aus Kupfer gefallen, große Kugeln die von der Decke herunter hängen. Sie geben dem gesamten Restaurant das gewisse Etwas und machen einen neugierig auf das Menü. 
 

VOLT Restaurant Berlin - UNSER GESAMTEINDRUCK 


Der Abend im VOLT Restaurant war phänomenal! Wir hatten richtig Spaß dabei uns durch das Menü zu probieren. Die einzelnen Gänge waren richtig spannend, denn auf den Tellern gab immer wieder einzelne Farbkleckse die uns nach dem Probieren positiv überrascht haben. Manchmal war ich sogar überfragt nach der Geschmacksexplosion in meinem Gaumen und konnte den Geschmack nicht zuordnen - hierfür war dann Oliver zuständig um das Rätsel zu lösen. 

Aber nicht nur das Essen hat uns beide überzeugt, sondern auch die Location mit ihrer schönen Geschichte. Wer gerne im Freien sitzen möchte, hat die Möglichkeit auf der Außenterrasse zu essen. Hier gibt die passende Atmosphäre für einen schönen sommerlichen Abend mit direkten Blick in den benachbarten Park und dem Kanal. Zu guter Letzt möchte ich den hervorragenden Service unterstreichen. Die einzelnen Gänge wurden sehr schön erklärt und uns wurden sehr gute Weine präsentiert. Seit diesem Abend habe ich übrigens einen neuen Lieblingswein: Der Grüne Veltiner von ALLRAM aus dem Gaisberg Kamptal. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit euch und bis bald! 
 

VOLT Restaurant Berlin - UNSER MENÜ 


Vorspeise: Wassermelone und Gurke (geräucherter Joghurt, Buchweizen und Holunder) und Bachsaibling (Blumenkohl, Mandel, Eiszapfen) 

1. Zwischengang: Büffelmozzarella aus Jüterbog (Zwiebel, Pfeffer, Sauerampfer) und Bodden Zander (Gelbe Linsen, Kohl, Bockshornklee) 

2. Zwischengang: Kohlrabi (Beete, Schwarzkümmelöl) für uns beide 

Hauptgang: Sellerie (Spinat, Traubenkernöl, Nudeln) und Keule vom Schorfheider Reh (Apfel-Zwiebel und Senfkörner) 

Dessert: Käse aus Deutschland und Pfirsich

 


http://restaurant-volt.de

Restaurant VOLT 
Paul-Lincke-Ufer 21
10999 Berlin