DIE-FAMILIEN-SAGA - Unser Tagesziel war das Restaurant Chez Vrony mitten in den Bergen auf 2100 Meter Höhe. Zu Anfang haben wir den Trip mehr als unterschätzt und sind vom Tal aus von Zermatt mit der Bergbahn erst mal nach Sunegga gefahren. Hier war das Wetter zu Anfang sehr schön und auf alle Fälle zum Spazieren gehen ideal. Als dann der Nebel sich breit machte, wollten wir natürlich nicht zu spät los und machten uns auf den Weg. 

Nicht nur die Luft war sehr dünn, auch ich machte schlapp und musste des Öfteren Pausen einlegen. Ich habe mich echt wie ein alter Herr gefühlt und war super froh als wir die Silhuette des Restaurants sehen konnten. Oliver wollte schon mindestens drei Mal umkehren, weil er jede Hoffnung verloren hatte, dass wir das Restaurant überhaupt jemals finden. Aber ich bin ja ein Überlebenskünstler, wenn es um Essen geht finde ich alle Mittel und Wege um zum Ziel zu gelangen. 

Wir haben so viel gelacht, wie schon lange nicht mehr! – Dankeschön Chez Vrony! 
 

Chez Vrony Restaurant - DESIGN & EINRICHTUNG 


Frischer Wind inmitten alten Mauern - Das Restaurant wurde um 1900 erbaut und erhielt den Namen Findelbord. Zu Anfang war das Restaurant ein Teehaus und hatte schwere Zeiten hinter sich, durch die verschiedenen Vorkommnisse der Zeit. So übernahm die Enkelin Vrony 1979 im Alter von 19 Jahren das Restaurant und das Alpenheim wurde mehr und mehr Chez Vrony. 

Ich würde den Stil als traditionell bezeichnen mit vielen neumodernen Stilelementen. So wurde viel rustikales Holz und Stein verbaut, dieses unterstreicht den Hüttencharakter. Auch die zeitgenössischen und teilweise avantgardistischen Elemente setzen markante Akzente. I reall like it!
 

Chez Vrony Restaurant - UNSER MENÜ


Vorspeisen - Vrony Salat (gebratenes Schweizer Maispouletbrüstchen, mariniertem Randensalat) 
Findler Rindercarpaccio (Preiselbeer-Vinaigrette, Entenleberwürfel, Pinienkerne) 

Hauptgang  - Fribourger Käsefondue 

Nachspeise - Vrony’s Dessert Mix
 

Chez Vrony Restaurant - DER GESAMTEINDRUCK 


Was ich dem Chez Vrony sehr hoch anrechnen muss ist, dass das Vieh welches aus der biologischen Eigenproduktion stammt lediglich mit Alpengras ernährt wird. Alle Produkte wie Alpkäse oder Trockenfleisch, stammen aus der eigenen Produktion und basieren auf überlieferten Rezepten. 

Auch hier wird die Tradition und der biologische Aspekt gewahrt und gehütet. Durch die hervorragende Qualität und die Sorgfalt bei der Zubereitung der Speisen, hatten wir ein ganz besonderes Geschmackserlebnis und sind mehr als zufrieden mit unserem Besuch im Chez Vrony. Auch die Geschichte ist einzigartig und am liebsten würde ich mir ein Chez Vrony in Hamburg wünschen. 
 


 Chez Vrony Restaurant

Findeln
3920 Zermatt 
Schweiz