NEW OPENING – Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, und die tollen Temperaturen verabschieden sich allmählich. In diesem Sinne haben wir uns gedacht, wieder unsere Wahlstadt Berlin zu besuchen. Denn eigentlich versuchen wir jedes Jahr nach Berlin zu fahren, um den Frühling/Sommer zu erleben, denn Berlin ist für uns eine Stadt, die rund um die Uhr vieles bietet, von Bar-Kultur über Kulinarik bis hin zu den tollen Cafés, die über die ganze Stadt verteilt sind. So treffen wir uns stets mit Freunden und tauchen so richtig in die Stadt ein. Diese Reise nach Berlin war für uns sehr besonders, denn wir waren für das tolle Opening Event im DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm eingeladen. Zudem haben wir dieses zum Anlass genommen, einige Tage in Berlin zu verbringen und das Konzept intensiv kennenzulernen. Daher haben wir uns ein tolles und spannendes Rahmenprogramm geschnürt. Hier konnten wir tolle Erinnerungen und Eindrücke mitnehmen und möchten euch diese nun vorstellen. Denn das Hotel setzt spannende Akzente und bietet dabei einen tollen Rundum-Service, der uns sehr gefallen hat

DoubleTree by Hilton Berlin - DAS DESIGN 


Am Hauptbahnhof Berlin angekommen ging es für uns in nur zwei Stationen zum Berlin Ku’damm. Hier waren es dann nur wenige Gehminuten zum Hotel.  Bereits auf den letzten Metern zum Hotel waren wir schon sehr gespannt, denn nicht nur die Lage war vielversprechend, sondern auch das Design hat uns von der ersten Sekunde an sehr überzeugt. Denn mit der Neu-Eröffnung des DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm gibt es nun einen neuen Zugang in Berlin, der vieles bietet, nicht nur die Attraktivität für Veranstaltungen mit über 800 Quadratmetern Veranstaltungsfläche, sondern auch der Designansatz spricht für sich. 

Hier haben uns insbesondere die hohen Decken und das einzigartige Innendesign gefallen. Oftmals können hohe Decken wie ein offener Palast wirken, dabei bleibt dann die Gemütlichkeit auf der Strecke. Das Designbüro Virserius Studio aus New York zeigt ganz klar, dass es auch anders geht und hat hierbei viele tolle Akzente gesetzt. So wurden zum Teil kräftige Farben für die hohen Decken genutzt, und auch die Wandverkleidungen haben Holz-Betonungen. Hier haben beispielsweise die Säulen Holzverkleidungen erhalten, diese lassen den offenen Raum sehr harmonisch wirken und sorgen für ein angenehmes Raumklima. Wir sind große Fans von Holzoberflächen, denn es entsteht direkt ein Gefühl von Behaglichkeit und Geborgenheit. So fühlt man sich auch in einer Lobby direkt wohl und kann sich zwischen den Shoppingausflügen oder auch nach dem Frühstück entspannen. 

Gepaart mit der tollen Wandgestaltung und den hohen Decken ist das Lichtkonzept sehr spannend und stimmungsvoll. Hier gibt es unterschiedliche Lichtquellen, wie direktes und indirektes Licht. Dieses setzt Kontraste und sorgt ebenfalls für eine angenehme, einheitliche Ausleuchtung. Für alle, die sich nach Gemütlichkeit sehnen, ist es der ideale Ort zum Verweilen. Daher finden wir, dass das Lichtkonzept richtig etwas hermacht und smart eingesetzt wurde. Insbesondere mit den runden Hängeleuchten, die gebündelt werden, schenkt es dem Raum auch eine gewisse Eleganz. Im öffentlichen Bereich befindet sich die Lobby, die Rezeption, viele unterschiedliche und bequeme Sitzmöglichkeiten, die Bar, der Concierge und zentral im Raum gelegen, ein längs aufgestellter Kamin, der in Marmor eingelassen wurde. Sicherlich ein toller Ort, um am Abend Drinks an der Bar zu bestellen und das Flackern des Kamins zu verfolgen. So kann man den Tag am Abend sehr gut ausklingen lassen, wie wir finden. 

Allumfassend wurde bei der Inneneinrichtung und der Gestaltung der Innenräume nichts dem Zufall überlassen. Jedes Detail wurde mit größter Sorgfalt und Hingabe gestaltet. Die gewählte Farbpalette ist sehr stimmig und erzeugt eine tolle Atmosphäre. Zudem ist die Auswahl der Möbel sowie auch die Platzierung von Kunstwerken an den Wänden mit Bedacht gewählt, und so ist ein ästhetisch ansprechender Ort entstanden. 

DoubleTree by Hilton Berlin - DAS RESTAURANT 


Der kulinarische Mittelpunkt des DoubleTree by Hilton Berlin Ku'damm befindet sich in "The Restaurant", den wir gleich zu Beginn unseres Aufenthalts erkundet haben. Hier erwartet euch ein elegantes Ambiente mit einem spannenden Konzept der Küche, und es ist nicht nur eine Oase für Feinschmecker, sondern auch für umweltbewusste Kenner ein stimmiges Restaurant-Konzept. 

Denn bei dem innovativen Konzept dreht sich alles um die Zero-Waste-Philosophie, und das Restaurant verfolgt eine nachhaltige, regionale Küche im einmaligen Berliner Stil. So verschmilzt die Kulinarik mit dem aktuellen Zeitgeist der Umweltverantwortung. Man versucht sämtliche Lebensmittel und Ressourcen effizient zu nutzen, und Reste werden verwertet, während nachhaltige Methoden im Vordergrund stehen. Dieses spiegelt sich in der Küche wider, und die gesamte Speisekarte ist inspiriert und angelehnt an regionale Aromen und Zutaten, die in Berlin und der Umgebung angebaut und hergestellt werden. Wie wir beide finden, ist der typische Berliner Flair klar zu spüren, und auch das einzigartige Geschmackserlebnis hat uns überzeugt. Die kulinarische Handschrift des Küchenchefs Alexandre Castelain haben wir im Menü direkt vorgefunden. Das Menü ist sehr vielfältig, und auch die kreative Umsetzung ist gelungen. So gab es im Menü nicht nur Bestseller wie das Entrecôte, Burger etc., sondern auch Berliner Spezialitäten wie die Currywurst, die Boulette mit Senf und eingelegten Gurken oder auch die Hühnerbrust Frikassee mit Spargel. 

Die Atmosphäre im offen gestalteten The Restaurant ist einladend und modern. Das Interieur strahlt eine zeitlose Eleganz aus, die von Elementen des Berliner Stils geprägt ist. Es gibt bodentiefe Fenster, die für ausreichend Tageslicht sorgen, und eine perfekte Mischung aus urbanem Chic und Gemütlichkeit bieten. Wir haben die kulinarische Reise sehr genossen und finden es bemerkenswert, dass das The Restaurant im DoubleTree by Hilton Berlin Ku'damm nicht nur ein Ort des Genusses ist, sondern auch ein Ort des Wandels und der Verantwortung repräsentiert. Weiter so!

DoubleTree by Hilton Berlin - DAS ZIMMER 


Nach dem Check-In ging es für uns direkt in unser Zimmer, da wir uns noch für die Opening Party herrichten wollten. Dementsprechend waren wir schon gespannt auf das Event und auch auf unser Zimmer für die nächsten Nächte. Unser Deluxe Zimmer lag auf der 4. Etage mit einem tollen Stadtblick. Das Zimmer besticht durch seine Eleganz und den Komfort. Insbesondere durch den großzügigen Platz von 35 m² kann man sich gut ausbreiten und entspannen. Die Zimmerausstattung lässt keine Wünsche offen. Es gibt ein luxuriöses King-Size-Bett, das nicht nur erholsame Nächte verspricht, sondern auch das Design hat uns sehr gefallen. Das Bett ist schlicht gestaltet, und durch den Einsatz der passenden Holzmaterialien wird dieses unterstützt. Auch für passende Nachttische ist gesorgt. Hier befinden sich auf beiden Seiten sehr ästhetische Tischleuchten, die von zeitloser Eleganz geprägt sind. Durch die großen Fenster und die hohen Decken wird dem Raum eine großzügige Atmosphäre verliehen, und auch das Tageslicht trägt dazu bei, dass man sich direkt wohlfühlt. 

Aber das Zimmer bietet noch viel mehr. Neben einem Daybed und einem Schreibtisch wird das Zimmer durch kleine Akzente aus Vasen und Büchern aufgelockert. Auch das Badezimmer ist großzügig gestaltet mit einem großen Spiegel und einer offen gestalteten Dusche mit hellen Materialien wie Eiche und Marmor. So ist das Zimmer grundsätzlich sehr zeitlos gestaltet, und alle Zimmerelemente wurden sorgfältig aufeinander abgestimmt und schaffen eine harmonische Einheit.