VIBRANT HEART OF TEL AVIV – Unsere Reise nach Tel Aviv hat uns einfach gezeigt, wie schön und wie vielseitig eine Stadt sein kann. Die einzigartige Atmosphäre der Stadt hat uns einfach nur begeistert. Insbesondere das vielseitige, kulinarische Angebot haben wir so richtig ausgekostet. Aus diesem Grund haben während unseres Aufenthalts so einige Spots und Stadtteile erkundet und alles in allem bietet die Stadt viele kulturelle Erlebnisse und natürlich ein fantastisches Nachtleben. Denn Tel Aviv ist dafür bekannt, dass die Stadt nie schläft und auch die vielen Dachterrassen sprechen für sich. Eines unserer Ziele während unseres Trips war der Stadtteil Lev Hair, denn dieser Stadtteile ist architektonisch und kulturell ein fantastischer Ort, um die Stadt näher kennenzulernen. In diesem Review stellen wir euch das spannende Restaurant-Konzept ALENA Tel Aviv vor. In diesem Sinne haben wir das Restaurant besucht und den Abend zelebriert samt neuen und interessanten Eindrücken, die wir für euch gesammelt haben und euch nun vorstellen.
Sonntag, 3. September 2023
Das kuratierte Restaurantkonzept ALENA gehört zu dem renommierten Resort THE NORMAN Tel Aviv und erhielt seinen Namen an Gedenken des großen Visionärs Norman Lourie. Daher findet man im Hotel eine große Hommage an Norman und auch seine Leidenschaft für Design und Detailreichtum. Der Designstil hat viele Merkmale aus dem britischen Kolonialstil, mit vielen exotischen Hölzern und anglo-indischen Möbeln. Uns beiden sind eine Reihe von interessanten Besonderheiten direkt aufgefallen, wie die Relief-Gesso-Paneele für die Deckenbereiche, Messingeinsätze auf den Holzböden, maßgeschneiderte Möbelstücke aus Metall und Holz, dekorative Leuchten aus Metall, Glas und Harz, Teppiche aus Seide, Wolle und Bambusfasern, bestickte Materialien und als letzten Punkt die vollständig maßgeschneiderte Bar mit einer handgefertigten Zinnplatte.
Wir beide waren sehr begeistert von den wunderschönen Räumen der Library Bar und der Terrasse des Restaurants. Die Liebe zum Detail macht das ALENA Konzept so einzigartig. Vorallem aber auch das denkmalgeschützte Gebäude aus den 1920er-Jahren macht den Ort ausnahmslos besonders, gepaart mit viel Zeitgeschichte und auch die Nostalgie an die Vergangenheit.
Das ALENA ist eingebettet inmitten des lebendigen Herzens von Tel Aviv und hat im Jahr 2014 erstmals seine Türen, unter der erfahrenen Leitung von zwei international renommierten Köchen eröffnet. Das Kochduo Daniel und Omer, die das Restaurant leiten, sind beide Freunde, die sich schon von klein auf kennen. Aktuell verfolgen sie mit dem ALENA eine moderne Küche mit einer Neuinterpretation an zeitgemäßen Gerichten aus aller Welt, mit spannenden Details. Die Speisekarte wurde so kreiert, dass beide Köche sich in der Karte finden. Zum Einsatz kommen lebendige, ausgewogene und kontrastierende Kochtechniken zum Einsatz. Das Ziel ist es, lokale Feinschmeckertraditionen mit dem Temperament der Region zu verbinden.
Beide beschreiben das Essen im ALENA als geradlinig und fortschrittlich. Denn viele Kochtechniken, die sie als Köche im Ausland gelernt haben, werden nun auf lokale Zutaten angewendet. So beschreiben beide beispielsweise, das Oktopus Gericht auf der Karte. Denn das Gericht kommt ursprünglich auch Spanien, wird aber mit der eigenen Kultur kombiniert. Der Oktopus wird aufgespießt und mit Lammfett zubereitet und bekommt so, ein sehr tolles Aroma. So versuchen beide aus vielen Regionen in der die beiden tolle Techniken, Gericht kennenlernen durften, mit in die lokalen Gerichte zu integrieren. Wichtig hierbei sind auch immer die vielen frischen Kräuter, die zum Einsatz kommen. So versuchen beide das Konzept der modernen Küche mit der Tradition zu verbinden und bedienen sich an vielen Zutaten aus der Region wie Meeresfrüchte oder auch Kichererbsen, die auf der Menü-Karte nicht fehlen sollten.
Nach dem ersten Eindruck des Restaurants haben wir Platz genommen und haben die Atmosphäre auf uns wirken lassen. Wir haben uns dazu entschieden auf der tollen Außenterrasse Platz zu nehmen, denn es gibt nicht besseres, als die tolle Abendstimmung während des Dinners zu genießen. Dabei haben wir dann gleich den ersten Aperitif bestellt. Wir haben hierbei gleich den Smoke & Spice und den Strawberry Gin ausprobiert. Die Drinks können wir nur weiterempfehlen!
Passend zu der Neuinterpretation der modernen und traditionellen Küche haben wir uns nun unser Menü aus der Karte zusammengestellt. Hierbei waren wir insbesondere gespannt auf die Umsetzung der Speisen. Denn die beiden Küchenchefs Omer Shadmi Muller und Daniel Zur vertrauen dabei auf bewährte und modernen Rezepturen. Dabei gab es als Vorspeise Vitello Tonnato, Fines de Claires Austern und das Rindertatar. Ein perfekter Start, um die Fleischkultur aus dem Hause ALENA näher kennenzulernen.
Im Anschluss haben wir als Hauptgänge dann das Sirloin Steak mit warmen Kartoffeln und einem tollen Fischfilet aus der Region bestellt. Der Hauptgang war grandios und sehr lecker. Auch die kreative Umsetzung der Gerichte auf dem Teller sind sehr ideenreich. Der Hauptgang uns direkt kulinarisch überzeugt und auf den Abschluss mit dem Dessert waren wir schon mehr als gespannt. Zum Dessert gab es dann den Cheesecake und den Creme Caramel. Ein grandioser Abschluss und eine Geschmacksexplosion für jeden Gaumen.
Unser Abend im Restaurant im ALENA war eine tolle Erfahrung. Uns hat die Kombination der Gerichte, auch die kunstvollen Arrangements auf dem Teller sehr gefallen. Für uns die Ästhetik sehr schätzen, verleiht es dem Menü ein weiteres Highlight. Begleitend haben die Gerüchte eine interessante und anregende Geschmacksvielfalt, die uns ebenso sehr gefallen hat. Wir beide finden, dass Tel Aviv mit dem Alena ein weiteres Restaurantkonzept für sich gewonnen hat. Der Fokus der Nachhaltigkeit und die traditionelle Esskultur bilden eine tolle Symbiose, die gut nach Tel Aviv passen.
5 Kommentare
Hi Oliver,
das Restaurant ist genau nach meinem Geschmack. Euer Dinner und auch die Location schauen mega aus. Das Restaurant merke ich mir sofort und werde es sicherlich besuchen wenn ich in Tel Aviv bin :)
Beste Grüße
Holly
Hallo Oliver,
das Dinner ist einfach nur ein Traum und auch das Setting mit Besteck und Teller, kann sich allemal sehen lassen.
Liebe Grüße
Laura
Hey Oliver,
WOW kann ich nur sagen, bei dem Dinner bin ich hin und weg. Das Restaurant würde ich auch gerne besuchen, leider so weit weg von mir. Aber wenn ich bald in Tel Aviv bin, werde ich das Restaurant besuchen :)
Liebe Grüße
Jolene
Servus Oliver,
zum Alena muss ich auf alle Fälle mal hin. Wir fliegen sogar demnächst nach Tel Aviv, daher werde ich das Restaurant gleich mal bei meinen Freunden vorschlagen und dann haben wir schon mal einen tollen Restaurant-Spot :)
Liebe Grüße
Melli
Hi Oli,
das Restaurant im Freien feiere ich total und finde das gesamte Ambiente sehr gelungen. Hier würde ich auch gerne essen gehen :) Der Stil und auch das Besteck finde ich sehr schön und auch das Dinner schaut lecker aus.
Viele Grüße
Sarah
Kommentar veröffentlichen