VIEW OF THE HARBOUR – Vor einigen Wochen haben wir das spannende Hotel Konzept GINN Hotel Hamburg Elbspeicher besucht. Das Hotel befindet sich in einer spannenden Hamburger Lage, nämlich unmittelbar an der Elbe gleich neben dem berühmten Fischmarkt. So waren die letzten 100 Meter zum Hotel besonders aufregend und der Hamburger Flair war richtig markant zu spüren. Besonders interessant fanden wir vor allem die unterschiedlichen Architekturstile auf der großen Elbstraße, in der sich auch das Hotel befindet. Aber ich will nicht allzu viel vorwegnehmen hier werdet ihr gleich mehr erfahren.









GINN Hotel Hamburg Elbspeicher - DAS DESIGN 



Das GINN Hotel Hamburg Elbspeicher befindet sich wie bereits erwähnt in der großen Elbstraße und gehört zum Bezirk Hamburg-Altona. Ein Stadtteil der bunt und weltoffen ist. Die Straße verläuft auf einer Länge von ca. 1,7 Kilometern parallel zur Elbe von der Straße "St. Pauli Fischmarkt". Die Straße wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts angelegt und die Architektur ist so unterschiedlich wie der Stadtteil. Aber was auf alle Fälle auffällt, sind die roten Backsteine die in Hamburg an jedem „zweiten“ Gebäude als Baustoff verwendet wurden. Angekommen am Hotel begrüßt uns ein Gebäude mit einer opulenten Höhe, rotem Backstein und der Einsatz von raffen Metallelementen. Besonders interessant ist aber die Lage des Hotes. Dieses befindet sich direkt am Wasser mit Blick auf die Elbe und die vorbeifahrenden Containerschiffe. Der ganze Hafensektor ist hier zu beobachten. Ganz anders im Vergleich zu vielen Hotels befindet sich die Rezeption nicht am Eingang, sondern auf der 8. Etage mit Blick über den ganzen Hafen. So bringt das Einchecken definitiv viel mehr Spaß.

Das Design ist sehr schlicht und geradlinig, die Materialien sprechen für sich. Der Einsatz von hochwertigen Naturmaterialien wie Holz und Marmor sorgen für ein angenehmes und zeiloses Flair. Ansonsten dominieren im Hoteldesign die Farbtöne Schwarz und Weiß. Die Einrichtungselemente wie die Stühle und Tische sind größtenteils aus Holz und haben sehr ästhetische Formen. Aber auch die sorgfältig gewählten Grünpflanzen sorgen dafür, dass der cleane Look Farbe bekommt und der Wohlfühlfaktor steigt. Ich mag das Design total! Es ist nicht überladen aber dennoch gemütlich. Auch der Aspekt in einem denkmalgeschützten Gebäude zu wohnen macht den Aufenhalt zu einem richtigen Erlebnis.

 







 GINN Hotel Hamburg Elbspeicher - DAS FRÜHSTÜCK 


Für uns beide startet der Tag immer mit einem ausgewogenen und am besten späten Frühstück, sodass wir noch etwas ausschlafen können. So sind wir beide entspannter und können meist beim Frühstück gut den Tag durchsprechen, was wir noch so vorhaben. Das Frühstück wie auch das Dinner findet im GINN Restaurant auf der 8. Etage statt. Hier konnten wir uns einen ruhigen und schönen Platz auf der Terrasse aussuchen. Aufgrund der aktuellen Zeit findet das Frühstück per À la carte statt. Für uns beide gibt es nichts Besseres, in Ruhe seine Highlights bestellen und den Morgen genießen. Unser GINN-Frühstück haben wir wie folgt zusammengestellt: Brötchen & Croissants, Darbo Marmelade, Honig, vegetarischer Hummus Aufstrich, Lachs mit Honig Senf Dill Sauce und Birchermüsli. Dazu haben wir natürlich noch ein Gemüse-Omelette, frischen Obstsalat, frisch gepressten O-Saft, Smoothie Karotte Ingwer Honig und natürlich last but not least einen leckeren Cappuccino. Wie ihr sieht, hatten wir alles was wir so lieben und so waren wir bestens gestärkt für den Tag!

 



GINN Hotel Hamburg Elbspeicher - DAS ZIMMER 



Das Highlight überhaupt in unserer Pfeffersack-Suite war der Ausblick. Gleich nachdem wir wach geworden sind, haben wir sofort die Flügelfenster geöffnet und konnten sofort einen herrlichen Blick über die lebendige Hafenwelt erhaschen. Denn der Hafen schläft nie, sogar am frühen Morgen direkt gegenüber wurde ein riesiges Containerschiff beladen. Aber natürlich sind auch die Barkassen unterwegs und schaukeln mit den Passagieren über die Wellen der Elbe. Für mich ein absolutes Spektakel, denn es wird einem nie zu langwellig und auch bei Nacht wird der Verkehr weniger und überall funkeln die Lichter über der Elbe. Manche würden sogar sagen Romantik pur!

Aber jetzt mehr zu unserer Pfeffersack-Suite, die Größe von 28 Quadratmeter ist perfekt für zwei Personen und dem Gepäck welches man gut verstauen kann. Im Zimmer dominieren wie auch im Hotel der Farbton Schwarz und das Naturmaterial Holz. Aber auch der Industrial Style mit dem Einsatz von Metall kommt in der Suite ganz gut zur Geltung. In der Suite bleibt der Flair des Elbspeichers erhalten. Das ist den Architekten auf alle Fälle sehr gut gelungen. Im Zimmer sind noch die alten Backsteinmauern zu sehen, die im Zusammenwirken mit den modernen Einrichtungselementen den gewollten Loft-Charakter widerspiegeln. Bei der Einrichtung wurde vor allem Wert auf nachhaltige und umweltfreundliche Materialien gelegt. Bei der Inneneinrichtung steht alles unter dem Motto Nachhaltigkeit: Naturstoffe wie Holz und Stein, recycelbare Materialien und Böden. In der Suite verschmelzen Design, Lifestyle und der Wohlfühlfaktor auf eine ganz besondere Art. Das finde ich super!

Die unterschiedlichen Zimmerkategorien befinden sich in den Etagen zwei bis vier des Elbspeichers. Die Namen orientieren sich an die Hamburger Begriffe vom „Kleinen Fleet“ über das „Ginn Kontor“ und den „Kaffeespeicher“ bis zur großen „Pfeffersack-Suite“. Der perfekte Mix aus Hamburger Originalität!

 













GINN Hotel Hamburg Elbspeicher - DAS DINNER 


Das GINN-Restaurant befindet sich auf der 8. Etage des Hotels. Hier ist der Blick über die Hansestadt und den Hafen grandios. Das Restaurant hat einen Innen- und Außenbereich mit einer großen Terrasse. Für mich bietet das Restaurant alles, was man braucht, bei wundervollem Wetter sitzt man draußen auf der Terrasse und im Winter gibt es genug Plätze im Innenbereich mit gutem Ausblick auf den Hafen. Hier kann man die Seele baumeln lassen und einfach den großen und kleinen Barkassen beim Vorbeiziehen zuschauen.

Wer gerne Indoor sitzen möchte, wird sich an der Bar auf jeden Fall nicht langweilen. Die GINN-Bar ist umgeben von Schwarz-Braunen Marmor. Passende filigrane Hochstühle und einige Grünpflanzen die von der Decke hängen machen die Atmospähre einzigigartig. Eine sehr schöne Stimmung mit direktem Blick in das Geschehen. Denn hier konnten wir direkt zuschauen wie unsere Drinks zubereitet werden. Dabei hat uns der Barkeeper zudem erzählt, was bei den einzelnen Drinks bei der Zubereitung wichtig ist. Damit können wir den einen oder anderen Drink auch daheim nachmixen. Auf alle Fälle ein toller Augenblick mit einem Rundum-Panoramablick über der Elbe. Hier liegt einem die Elbe wortwörtlich zu Füßen. Nach einem abenteuerlichen Tag in der Innenstadt und am Hafen, haben wir uns auf den Weg ins Restaurant auf der 8. Etage gemacht.


Vorspeise

Melonen Gazpacho 
(Melone, Garnele, Cajun, Sherry)

Marinierte Oliven 
(Petersilie, Knoblauch, Brot vom Hausbäcker)

Matjes Tatar 
(Matjes, Gurke, Apfel, Rote Zwiebel)


Hauptgang

Garnelen „GINN STYLE"
(Karamellisierte Garnelen, Knoblauch, Koriander, Hummus, Maharadscha Curry)

Marinierter Wildkräutersalat 
(Getrocknete Melone, Piment d‘Espelette Ziegenkäse, Basilikum, Quinoa)


Dessert

„Bourbon“ Vanille Parfait
(Bourbon Vanille Parfait, Erdbeeren in Texturen Grand Marnier, Minze)

GINN Cheesecake
(Sorbet, frische Beeren, Macarons)


Getränkebegleitung

Nordic Love 
(Nordcraft Dill & Gurke, Himbeeren, Cranberry, Lime Juice Cordial)

Negroni
(Wermut, Gin, Campari)