SOUTH TYROLEAN WAY OF LIFE - Das zweite Hotelkonzept, welches wir auf unseren Contet-Trip besucht haben, war das historische und innovative Hotel Schwarzschmied. Die ersten Bilder, die wir bereits bei Instagram entdeckt haben, waren sehr schön und haben sehr neugierig gemacht. Denn das Hotel ist eingebettet in die Bergwelt des Meraner Landes in Südtirol. So konnten wir gleich bei der Anreise die Wein- und Obstgärten um das Hotel entdecken. Der erste Eindruck: Ein Hotel welches direkt mit der Natur und der Landschaft verbunden ist.
Hotel Schwarzschmied - DAS DESIGN
Das Hotel Schwarzschmied hat ein konsequentes Designkonzept mit vielen interessanten Einrichtungselementen. Das Konzept verfolgt drei Leitgedanken in Bezug auf die Innenarchitektur. Der erste Punkt ist die Interpretation des ortsspezifischen, historischen und familiären Hintergrundes. Der zweite Punkt ist der Blick in die Zukunft im Zuge des Generationswechsels und drittens die Integration des Bestandes, ohne dabei Brüche entstehen zu lassen.
Das Ziel bei diesem Konzept, ist es ein stimmiges, harmonisches Ambiente und eine authentische Atmosphäre zu erzeugen. Die renommierte Architektin Christina von Berg, ist mit an diesem großartigen und der tollen Verwirklichung der Erweiterung des Hotel Schwarzschmieds federführend gewesen. Es wurde nämlich, erst in diesem Frühjahr einiges verändert, es gab eine Lobbyerweiterung und 9 neue Zimmer sind hinzugekommen und auch der Außenpool erstrahlt in einer neuen Optik. Die Naturverbundenheit wird durch die Holz-Glas-Optik gänzlich unterstützt.
Im gesamten Hotel sind kleine und große Kunstwerke von Hannes Egger ausgestellt. Sie verbildlichen seinen Kunststil der Performance Art. Ein interessante Integration in den Design-Stil im Hotel Schwarzschmied.
Das Hotel Schwarzschmied gehört definitiv zu den Hotels, die den ökologischen Anspruch erfüllen, die Authentizität und Nachhaltigkeit agieren und sich sowohl für die Natur als auch für die Menschen einsetzten. Auch deshalb ging der German Design Award 2019 in der Kategorie „Excellent Communication Design & Interior Architecture“ an das Hotel Schwarzschmied. So haben die Juroren besonders die Vision die in Verbindung mit dem urbanen Komfort und der Natur Südtirols in Verbindung gebracht wird. Auch die reduzierte Eleganz war mit ausschlaggebend. Wohl verdient wie wir finden!
Hotel Schwarzschmied - DIE ANLAGE & DAS ENTSPANNUNGSKONZEPT
Das Hotel Schwarzschmied setzt beim Freizeitfaktor auf viel Entspannung und ruhige Momente durch den sportlichen Ausgleich. So gibt es in dem großen Wellnessbereich des Hotels drei großzügige Saunen. Eine Biosauna, ein Dampfbad und die Outdoor Finnische Sauna mit einem Panoramablick ins hochalpine Ultental sind die absoluten Highlights. Gleich nach unserem Sauna Besuch haben wir uns mit unserem Tee in der Garten gesetzt und entspannt. Draußen befinden sich nämlich so einige tolle, ruhige Ecken! Auch der Ruhebereich lädt zu verweilen ein. Dieser ist vom Design sehr schlicht gehalten und besonders die Lese-Cocoons sind ideal für ein schönes Buch am Nachmittag. So konnten wir unsere Lektüren, die seit Wochen im Regal lagen weiterlesen. Entspannter geht es nicht!
Wer von euch macht Yoga? Dann ist das Hotel Schwarzschmied genau das richtige Hotel für dich. Denn der neue Yoga-Raum ist ein idealer Ort zum Entspannen und die Aussicht auf die umliegenden Weinberge ist traumhaft. Besonders durch die hohen Glasfronten strömt sehr viel Licht in den offenen Raum.
Da Oliver Massagen über alles liebt, haben wir uns hierzu ausführlich erkundigt. So gibt es neben den klassischen Massagen auch weitere Anwendungen wie die Aroma- Öl- Massage, Thai Yoga Massage, hawaiianische Ganzkörpermassage, energetische Rückenmassage und auch für alle anderen Packungen und Peelings. Unterstützt wird die Schönheitspflege durch eine sehr bekannte Naturkosmetik Firma nämlich Susanne Kaufmann Cosmetics. Diese steht besonders für ausschließlich naturbelassene Rohstoffe. Sehr wichtig heutzutage! Gleich nach der Beratung sind wir ab zum Outdoor Pool, der ist richtig groß wie wir finden. Und dieser ist sogar ganzjährig beheizt, ideal auch zum Schwimmen im Winter.
Hotel Schwarzschmied - DAS ZIMMER
Modernes Design des heutigen Zeitgeistes findet sich in unserem neuen Schwarzschmied Doppelzimmer eindeutig wieder. Die Atmosphäre im Zimmer ist elegant und gemütlich zugleich. Durch die individuellen Lichtquellen im Zimmer wird diese Tatsache zudem verstärkt. Die natürlichen Materialien und Farben im Zimmer wie Grau, Beige und Weiß dominieren und erzeugen eine puristische Natürlichkeit. Wunderschön ist zudem auch der Holzböden aus Eiche.
Äußerst cool, ist uns der handgewebte Teppich aus Schafwolle aufgefallen, der sogar aus der Region Südtirol kommt.
Neben dem Design fanden wir den großen Südbalkon des Zimmer einfach nur toll.
Im Allgemeinen ist das Ambiente im Zimmer super gemütlich und einladend. Man fühlt sich von der ersten Sekunde an pudelwohl. We love it!
Hotel Schwarzschmied - FRÃœHSTÃœCK
Das Frühstück kann sowohl, am Buffet als auch à la Carte erfolgen. Wir haben uns natürlich für das à la Carte Menü zum Frühstück entschieden. Es war ein Traum, so haben wir uns aus der Breakfast-Karte folgendes bestellt: Crêpes mit Apfel, French Toast mit Ahornsirup, Avocado Ei auf Sauerteigbrot und einer Schale mit frischen Beeren und Nüssen. Dazu gab es ein Cappuccino mit Sojamilch und für Oliver mit Hafermilch und den frisch gepressten O-Saft. Es war unschlagbar! Ein noch besseres Frühstück, können wir uns am Morgen nicht vorstellen.
Selbstverständlich ist das Frühstück am Buffet auch sehr gut. Hier findet sich alles, was einem den Morgen versüßt. So gilt hier weiterhin das Slow-Food-Prinzip: „zurück zur Natur“ gilt auch beim Frühstück. Qualität, Herkunft und Frische der Erzeugnisse müssen stimmen. So stammen Butter und Honig für das Frühstück von Almen und Bauernhöfen aus dem Ultental, die Eier gar von den Hühnern des Bauern nebenan. Dort wachsen nämlich auch die Kräuter, mit denen am Abend die Gerichte verfeinert werden.
Selbstverständlich ist das Frühstück am Buffet auch sehr gut. Hier findet sich alles, was einem den Morgen versüßt. So gilt hier weiterhin das Slow-Food-Prinzip: „zurück zur Natur“ gilt auch beim Frühstück. Qualität, Herkunft und Frische der Erzeugnisse müssen stimmen. So stammen Butter und Honig für das Frühstück von Almen und Bauernhöfen aus dem Ultental, die Eier gar von den Hühnern des Bauern nebenan. Dort wachsen nämlich auch die Kräuter, mit denen am Abend die Gerichte verfeinert werden.
Hotel Schwarzschmied- DINNER
Durch den Umbau und der Erweiterung im Hotel Schwarzschmied, hat sich so einiges verändert. Seit April wird beispielsweise das neue Bistro zum neuen Dreh- und Angelpunkt für externe Gäste.
Denn nun können auch Restaurantgäste das Restaurantkonzept ausprobieren, denn „Slow Food“ und „Show Food“ ist ein weiterer Schritt in die Zukunft. Denn Gäste wollen heutzutage nicht mehr nur Produkte und Dienstleistungen ausschließlich ihres Nutzens wegen, sie verlangen nämlich auch den dazugehörigen Lifestyle. Hier ist Authentizität und der Individualisierungsgrad ausschlaggebend.
So hatten wir die Gelegenheit, das Frühstück und auch das Abendessen im neuen Bistro Luce auszuprobieren.
Das Ambiente und auch das Erlebnis waren äußerst schön. Die Einrichtungsgegenstände waren größtenteils im Hygge-Stil und den 60er-70er Jahren eingerichtet. Der große Anteil von Holz Möbel und die Schlichtheit, um unseren Tisch hat uns sehr gut gefallen. Auch die Pflanzen unmittelbar bei unserem Tisch hat es sehr gemütlich gemacht. Es war nämlich ein Bereich direkt an der Fensterfront und wir somit hatten viel Tageslicht beim Frühstück.
Im Mittelpunkt auch beim Abendessen steht die Qualität der saisonalen und regionalen Produkte. Die hausgemachte Pasta ist die Basis für eine ausgewogene Ernährung. Das Gemüse und Obst werden von regionalen Produzenten und aus dem Schwarzbauergarten bezogen. Hier unser Dinner-Menü:
Vorspeise:
Hausgemachte Bio Weizen Tagliolini, Basilikum, Tomaten, Garnelen
Hauptgang:
Geschmorte Kalbswangelen, Gratinkartoffeln, Brokkoli
Nachspeise:
Schokoladencreme, Krokanteis, Kürbiskerne
Aperitif/ Weinbegleitung:
Wermut auf Orange & Grauburgunder
Ich kann euch nur so viel sagen, dass unsere Erwartungen definitiv erfüllt worden sind. Die Kulinarik im Hotel Schwarzschmied ist auf alle Fälle Lebenslust pur! Außerdem finde ich die offene Kommunikation zum Kunden in Bezug auf die Produkt- & Lieferantenkette einen wichtigen Schritt für die heutige Zeit. CHAPEAU!
.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen